Über Jhamtse

Vision

Wir glauben, dass der Weg des individuellen Lebens und der Welt durch die aktive Ausübung von Liebe und Mitgefühl grundlegend verbessert werden kann. Wir sind bestrebt, diese Prinzipien auf alles anzuwenden, was wir tun.

Was ist Jhamtse Gatsal?

Jhamtse Gatsal (jhaam’-tsay gah’-tsal) ist Tibetisch und bedeutet “Garten der Liebe und des Mitgefühls.”

Es ist eine Gemeinde, eine Schule und ein Zuhause für etwa 90 Kinder im Alter vom Kleinkind bis zum Jugendlichen. Jhamtse Gatsal liegt im Bezirk Tawang in Arunachal Pradesh, Indien, und die Kinder kommen aus den umliegenden Dörfern. Jedes dieser Kinder hat einen schwierigen familiären Hintergrund. Unser oberstes Ziel ist es, diesen Kindern ein besseres Leben zu ermöglichen und ihnen zu helfen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Unsere Zielsetzung

Unsere Mission ist es, den bedürftigsten Kindern in den abgelegenen Dörfern des Tawang-Distrikts Arunachal Pradesh, Indien, zu helfen und eine soziale Gemeinschaft in dieser Region zu bilden und aufrechtzuerhalten.

Unsere Werte

Alles, was wir in der Kindergemeinschaft Jhamtse Gatsal tun, ist in unsere drei Säulen eingebunden:

 

Bildung

Schulische Bildung – Förderung des schulischen Niveaus nach aktuellen Qualitätsstandards des 21. Jahrhunderts.
Bewahrung der kulturellen Gegebenheiten – Wir bringen den Kindern bei, ihre Monpa und Tibetanischen Wurzeln zu achten.

 

Güte und Toleranz

Familien – Wir schaffen eine sichere, liebevolle Umgebung, damit die Kinder vertrauensvolle Beziehungen aufbauen können.
Gemeinschaftsgedanke – Den Kindern Mitgefühl beibringen, indem sie Dörfern in der Region helfen.

 

Gesundheit

Ernährung und  Gartenbau – Wir bieten wertvolle Nahrung für ein gesundes Leben.
Gesundheitswesen – Wir unterrichten über gesunde Lebensweise und geben den Kindern medizinische und zahnärztliche Betreuung.
Nachaltiges Leben – Aufbau einer gesunden Gemeinschaft durch saubere Energie und Recycling.

Unsere Geschichte

Lobsang Phuntsok, ein buddhistischer Mönch aus dem Tawang Distrikt Arunachal Pradesh, Indien, träumte lange davon, den Bedürfnissen der abgelegenen Himalaya-Region, in der er geboren wurde, zu dienen.

Lobsang stellte sich eine Bildungsgemeinschaft vor, in der gefährdete Kinder aus diesen verarmten Dörfern in einer Umgebung gedeihen und lernen konnten, die auf den Prinzipien der Liebe, des Mitgefühls und der Weisheit basiert, die im Mittelpunkt seiner eigenen buddhistischen Erziehung standen. Seine Inspiration war es, den Segen der Bildung und die Möglichkeiten zu teilen, die er während seiner Kindheit im Sera Je Kloster in Südindien und seinen Reisen um die Welt erhalten hatte.

Lobsangs Traum wurde Wirklichkeit, als Jhamtse Gatsal 2006 seine Pforten öffnete und 34 der am stärksten gefährdeten Kinder aus den umliegenden Dörfern, drei Lehrer, zwei Hausmütter und drei Betreuer begrüßte.

Heute ist Jhamtse Gatsal eine lebendige, blühende Gemeinschaft, die von engagierten Mitarbeitern getragen wird. Wir haben einen Traum, dass die Gemeinschaft und ihre Einrichtungen weiter wachsen und jedes Jahr eine neue Klasse von Schülern einrichten, bis wir etwa 200 Schüler der Klassen K-12 haben. Wir haben bereits einen positiven Einfluss auf die umliegenden Dörfer durch unser Community Outreach-Programm, da wir zunehmend Selbstversorgung und Nachhaltigkeit auf Dorfebene modellieren und vermitteln.