Newsletter 1/2020

Liebe Mitglieder, liebe Freunde von Jhamtse Gatsal,

wir freuen uns sehr, Euch unseren ersten Newsletter des Jhamtse Germany e.V. präsentieren zu können. Seit der Gründung des Vereins im September 2018 hat sich vieles getan. Auch in der Jhamtse Gatsal Children’s Community gibt es viele Neuigkeiten, die Euch sicher interessieren werden.

Inhalt

Unsere Website ist online
Änderungen im Vorstand des Vereins
Der Neubau 1. Family House ist fertig und bezogen
Jhamtse Gatsal erweitert sich räumlich
Vorhaben von Jhamtse Gatsal für 2020
Neuregelung bei Kinderpatenschaften
Organisatorisches

Unsere Website ist online

Falls Du gerade die Online-Version des Newsletters liest, befindest Du Dich bereits auf unserer Website www.jhamtse.de. Damit ist es uns nun möglich, auch online neue Interessenten für Jhamtse zu gewinnen. Wir haben das Design sowie die Struktur an die Online-Präsenzenen von Jhamtse Gatsal und Jhamtse International angelehnt und um eigene Inhalte ergänzt. Letztlich sind wir noch zu einem Webhoster gewechselt, bei dem wir zu günstigeren Konditionen bessere Leistungen bekommen und keine Trafficbremsen mehr haben.

Änderungen im Vorstand des Vereins

Auf der Mitgliederversammlung am 28.09.2019 wurde ein neuer Vorstand des Jhamtse Germany e.V. gewählt. Diese vorzeitige Wahl wurde erforderlich, da unser bisheriger Vorstandsvorsitzender Josef Koch sein Amt aus gesundheitlichen Gründen niederlegen musste. Wir sind jedoch sehr froh, dass er uns mit seinen Erfahrungen und seinem Engagement weiterhin als Beisitzer im Vorstand unterstützt.

Der Neubau 1. Family House ist fertig und bezogen

Am 30. Dezember wurde das neue erste Familienhaus bezogen. Nach langem Warten erhielt die Gemeinde ein neues Familienhaus, in das zwei Familien mit viel Begeisterung und Freude umgezogen sind. Die Gemeinschaft wurde Zeuge der liebevollen Unterstützung, die sie aus der ganzen Welt erhalten haben und die sie selbst in den Bau eines so schönen und hochwertigen Familienhauses investiert hat. Es ist ein in der Region einzigartig schönes und qualitativ hochwertiges Gebäude, für das alle Besucher, einschließlich des Ministerpräsidenten und der lokalen Regierungsbeamten, die Bemühungen der Gemeinde und ihrer Unterstützer loben.

Jhamtse Gatsal erweitert sich räumlich

2019 hat sich die Möglichkeit ergeben, ein an Jhamtse Gatsal angrenzendes Grundstück von 17 Hektar zu erwerben. Die Verhandlungen mit den Eigentümern stehen kurz vor dem Abschluss. Dieses Stück Land gehört 22 Familien des Dorfes Kharteng, die das ursprüngliche Land, auf dem das Jhamtse Gatsal steht, gespendet haben. Einige Grundstücke auf der Ostseite, wo die neuen Familienhäuser entstehen, wurden bereits von Jhamtse Gatsal von ihnen gekauft. Die Eigentümer sind bereit, das neue Grundstück an Jhamtse Gatsal zu 1/3 des Preises zu verkaufen, den das indische Militär geboten hat. Das belegt den positiven Einfluss, den Jhamtse Gatsal schon jetzt in der Region hat.

Vorhaben von Jhamtse Gatsal für 2020

Für das Jahr 2020 hat sich Jhamtse Gatsal große Ziele vorgenommen:

  • Abschluss des Kaufvertrages für das Erweiterungsgrundstück
  • Patenschaften für die 17 Kinder, die 2019 aufgenommen wurden
  • Fortsetzung der Arbeiten am 2. Familienhaus
  • Neubau eines Verpflegungsgebäudes (Küche/Speisesaal)
  • Planungen zum Neubau des Schulgebäudes
  • Planungen zum Mangkhem (Community Center)
  • ein weiterer Film über Jhamtse Gatsal von den Machern von „Tashi and the Monk“

Neuregelung bei Kinderpatenschaften

Wir sind aktuell mit Jhamtse International im Gespräch, die Kinderpatenschaften für unsere Mitglieder organisatorisch neu zu regeln. Derzeit ist es so, dass JI nur US-Bürgern Bescheinigungen für die Steuer ausstellen darf. Und wir dürfen nur Zuwendungsbestätigungen für Zahlungen ausstellen, die auf dem Vereinskonto eingehen. Wir haben uns im Vorstand darüber verständigt, dass wir für unsere Mitglieder die Auslandstransfergebühren für jeweils 2 Patenschaften übernehmen. Es müssen nun nur noch die Details geklärt werden, dass die Zahlungen bei Jhamtse International auch der richtigen Patenschaft zugeordnet werden können. Sobald diese Details feststehen, werden wir Euch gesondert darüber informieren.

Organisatorisches

Wir erstellen demnächst Marketing-Material in Form von Flyern über Jhamtse Gatsal. Damit wir dieses aktuell halten können und nicht unnötige Mengen zum Druck beauftragen, brauchen wir Eure Mitarbeit. Wir planen jedem Mitglied vorerst 20 Exemplare zum Weitergeben zur Verfügung zu stellen. Sollten Eure persönlichen Netzwerke wesentlich größer sein, teilt uns bitte die benötigte Stückzahl per Mail mit. Danke!

Wir möchten unnötige Rücklastschriften vermeiden und die Zuwendungsbestätigungen ordnungsgemäß ausstellen. Dazu bitten wir Euch, uns jegliche Änderungen in den Mitgliederdaten mitzuteilen. Dazu reicht eine kurze Mail an vorstand@jhamtse.de aus.